Wieviel Beschallungsanlage braucht ein Event?

Es kommt drauf an! 😉

Immer wieder werde ich vor die Situation gestellt, dass Veranstalter keine Vorstellung davon haben, was „Guter Ton“ an Material- und Personal-Einsatz bedeutet, und sind von meinen diesbezüglichen Vorschlägen gar nicht begeistert. Oder sie haben schlicht keinen Etat, den vorgeschlagenen Aufwand zu bezahlen. Oder sie wollen es nicht bezahlen…

Dann kommen hin und wieder Argumente wie „Wir brauchen das doch gar nicht so laut!“ oder „Der ganze Aufwand für drei Musiker?!“ bis hin zu „Früher haben wir auch nicht so viel Equipment gebraucht, um ordentlich zu feiern!“

Tja, früher war eh alles besser! Oder etwa nicht? Nein, war es nicht!

Heute können Live-Konzerte genau so gut klingen, wie die CD zuhause. Und die CD zuhause klingt bei vielen Menschen obendrein heute deutlich besser, als die Cassette auf der billigen HiFi-Kompakt-Anlage, die sie sich vor vielen Jahren vom ersten Taschengeld zusammengespart hatten. Hörer sind heute verwöhnt. Und sie haben „ein Recht darauf“, bei Veranstaltungen, Konzerten, Events einen Sound zu bekommen, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht!

Der Rest ist Physik: Um ein gutes, gleichmäßiges Klangbild zu erzeugen, muss Luft bewegt werden. Denn Schall ist bewegte Luft. Und um Luft zu bewegen, braucht man Lautsprecher-Membranen. In ausreichender Menge und Größe. Das Ganze natürlich in vernünftiger Qualität. Dazu Verstärker, Mischpult, Mikrofone, etc…

Viele meiner Kunden vertrauen darauf, dass ich ihnen das richtige empfehle. Sie wissen, dass ich nicht aus Jux und Dollerei behaupte, eine vorhandene Beschallungsanlage wäre zu klein oder ungeeignet für ihre Veranstaltung. Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann nach bestem Wissen und Gewissen und mit knapp vier Jahrzehnten Erfahrung rund um den „Guten Ton“. Hin und wieder zucken Veranstalter dann aber doch, weil sie nicht mit einem entsprechenden Aufwand gerechnet haben. Und manchmal muss ich Zitate hören wie oben angegeben…

 

Das Bild oben zeigt übrigens vier sehr ordentliche, recht leistungsstarke Lautsprecherboxen, die auf einen Stuhl auf der Bühne gerichtet sind. Es handelt sich dabei „nur“ um die Monitor-Anlage für einen einzelnen Musiker! Da es sich hierbei um einen sehr namhaften, internationalen „Star“ handelt, hat der Veranstalter überhaupt nicht gezuckt, als wir den entsprechenden Aufwand betrieben haben. Geht doch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert