Die benachbarte Kirche ist vor einigen Jahren saniert worden und hat dabei auch eine band-taugliche Beschallungsanlage bekommen:
Kürzlich ist nun in dieser Kirche Samuel Harfst aufgetreten. Für ein paar Stücke auch zusammen mit der Band DenizDörtheDubstepDuo.
Samuel singt sehr dezent und seine Texte sind sehr wichtig. Auch wenn seine treuen Fans alle Lieder in- und auswendig kennen und mitsingen – das gesprochene Wort zwischen den Lieder sollte natürlich ebenfalls gut zu verstehen sein.
Andererseits sollten die Stücke mit Band-Begleitung selbstverständlich „ordentlich Druck haben“.
Große Kirchen stellen mit ihrer halligen Akustik dbzgl. die verantwortlichen TechnikerInnen vor große Herausforderungen!
Mein Kollege Kennet, der selber in der DDDD-Band Schlagzeug spielt, hat ein hervorragendes Setup gebaut aus Linienstrahlern und gerichteten Bässen.
Kennet vertraut, wie ich, dabei gerne auf die Produkte der Fa. Fohhn:
In der Kirche neulich waren die verwendeten Lautsprecher zwar eine Nummer größer als im PEM-Theater seinerzeit, das Prizip aber ähnlich.
So konnte ich am Mischpult hervorragend arbeiten und habe trotz der schwierigen Akustik einen guten Sound, eine prima Sprachverständlichkeit hinbekommen.
Samuel solo und mit DDDD-Band haben ein tolles Konzert abgeliefert!
Danke, dass ich dabei sein durfte…