Aktuelles

Platz!

Immer wieder gibt es Veranstalter, die vergessen, dass die gebuchten Techniker (m/w/d) und ihre Technik auch irgendwo hin müssen. Also so rein physikalisch Platz brauchen!

Der Gipfel war, dass ich einmal tatsächlich eine Veranstaltung auf einem Klo sitzend gemische habe! (Die Bilder erspare ich euch jetzt…)

Um so mehr freuen wir uns, wenn mal jemand wirklich großzügig an uns gedacht hat:

🙂

It Never Rains In Southern California…

…stimmt genau so wenig, wie die Aussage: in Hamburg regnet es immer.

Allerdings ist die Regenwahrscheinlichkeit Mitte Februar in Hamburg schon relativ hoch.

Dann wird bei Open-Air-Veranstaltungen das Wetter-Radar zum wichtigsten Tool des Tontechnikers:

Und wenn der Kunde keinen Unterstand für die Technik vorgesehen hat wird diese eben müllsack-blau dekoriert:

😖

Schulphotographie

Auch 2024 werde ich, hoffentlich, wieder viele Kinder photographieren…

Es müssen ja nicht unbedingt 15.000 sein 😉

Der Start war dieses Jahr recht früh und so war ich schon mit meinem Kollegen Robert unterwegs und wir haben gemeinsam die erste Schule 2024 „gerockt“.

Dabei stehen wir uns üblicherweise gegenseitig als Test-Model für die Einrichtung des Sets zu Verfügung.

Robert hat dieses Mal das entstandene Testbild etwas verfremdet 🙂

Photovoltaik Start 2024

DREIKLANG besitzt und betreibt photovoltaisch unterstützte Akku-Kraftwerke für Veranstaltungen:

Wenn das Kraftwerk gerade nicht im Veranstaltungseinsatz ist betreibt es das DREIKLANG-Büro:

Leider wird unser Balkon bei tief stehender Sonne durch Bäume und das Nachbarhaus oft verschattet.

Heute steht die Wintersonne jedoch vormittags in der Lücke zwischen Baum und Nachbarhaus.

Erste Sonnenenergie-Ernte in 2024:

Jahresabschluss

Die „dunkle Jahreszeit“ ist ja nicht nur die Zeit der Besinnung, sondern auch die Zeit der Jahresabschlüsse und Jahresabschlusstagungen.

Nun wissen die aufmerksamen LeserInnen dieses Blogs, dass ich nicht so der Fan von advent- oder weihnachtlicher Deko bin:

Während nun andere Menschen ihr Zuhause mit bunten Lichterketten schmücken erfreue ich mich an den bunten Lichtern der Audiotechnik:

😉

Bunter Friedhof

Mittlerweile bin ich ja recht häufig auf einem der benachbarten Friedhöfe als Dienstleister unterwegs. Oft auch bzgl. Beleuchtung:

Im Rahmen der Nacht der Kirchen 2023 fand nun eine Veranstaltung statt, in der viel buntes Licht gebraucht wurde:

Nacht der Kirchen 2023 Friedhof Tonndorf

Warum auch nicht?!

U.a. ein Regenbogen um die Kinder-Gräber (s.o.). Oder ein grüner Glockenturm:

Notfall-Einsatz

Kürzlich fanden im Park hier hinter unserem Haus einige Veranstaltungen statt. Eine davon mit kompletter kleiner Band (siehe oben).

Nun hat DREIKLANG ja mittlerweile photovoltaisch unterstützte Akku-Kraftwerke in der Vermietung:

EcoFlow Kraftwerk
Akku-Kraftwerk 2 x 1kWh mit PV-Unterstützung

Und das wird auch schon gut genutzt:

Bei einer der letzten Veranstaltungen gab es jedoch eine Panne

Es waren unvermittelt mehr Mikrofone und Instrumente anzuschließen, als abgesprochen. Die kleine Beschallungsanlage des Veranstalters hatte dafür nicht genügend Anschlüsse.

Glücklicherweise war der Ort tatsächlich fussläufig vom DREIKLANG-Standort entfernt, so dass ich kurzfristig Technik organisieren konnte.

Wieder einmal rettete das (fast schon uralte) Reserve-Mischpult die Veranstaltung:

Tascam M-1016

Ende gut – alles gut 😉